Auffrischungskurse

Meiner Erfahrung nach gibt es, wenn man einen MBSR- oder MSC-Kurs "zum zweiten (oder xten) Mal" macht, keine "Wiederholung", sondern es ist dies immer eine Gelegenheit zur Vertiefung und dazu, wahrscheinlich ganz neue Erfahrungen zu machen. Sich auch von der Gruppe und mir neu und individuell begleiten zu lassen.

 

Und für mich ist es (stelle ich immer wieder dankbar fest) ein echtes Geschenk, Menschen über einen etwas längeren Zeitraum in ihrer Entwicklung mitzubekommen und begleiten zu dürfen! Deshalb berechne ich auch den "Auffrischern" grundsätzlich nur 280 €.

Praxis-Vertiefungskurse

 

Seit langem ist es mir ein Anliegen, jenseits der klassischen 8-Wochen-Formate Raum zum gemeinsamen Praktizieren und Austauschen zu bieten (also eine Möglichkeit für’s „Dranbleiben“).

 

Formal wird jeder (zwei- bis zweieinhalbstündige) Termin in bewährter Weise rund um unterschiedliche Themen-Schwerpunkte eine Mischung aus angeleiteten Meditationen, Input und Austausch über die Erfahrungen anbieten, außerdem Anregungen für die Zeit zwischen den Terminen.

 

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man mindestens einen MBSR-, MBCT- oder MSC-Kurs gemacht hat (egal ob bei mir oder jemand anderem) oder Erfahrung mit Vipassana-Meditation hat.

Es ist keine Voraussetzung, in letzter Zeit oder jemals regelmäßig formal praktiziert zu haben!!

 

Die nächsten Themen und Termine:

 

6-wöchiger Online-Vertiefungskurs "Vier Gesichter der Freiheit"

 

Die Haltungen von

 

Freundlichkeit / Wohlwollen / Verbundenheit (Metta),
Mitgefühl (Karuna),
Freude / Mitfreude (Mudita) und
Gleichmut, Gelassenheit (Upekkha)

 

sind wesentliche Qualitäten einer guten und fürsorglichen Beziehung zu sich selbst und der Welt – und niemandem gänzlich unbekannt. Wir alle kennen Momente, in denen sich diese Haltungen wie von selbst in uns manifestieren – oder in denen wir eine Resonanz in uns fühlen damit, wie sie sich in anderen zeigen. Individuell unterschiedlich kann es dabei die verschiedensten Auslöser / Erinnerungshilfen geben: Vielleicht Worte, oder ein Bild, eine Körperempfindung, ein Blick, ein Musikstück, ein Traum, ein Natur- oder Kunst-Erleben, eine Beziehungs-Erfahrung…

 

Solche individuellen Brücken können wir ebenso wie die klassische, meditative Praxis der Brahmaviharas dazu nutzen, diese Geistes-/Herzensqualitäten nicht nur momentweise zu erinnern, sondern sie immer mehr zu verlässlichen Eigenschaften werden zu lassen – ein Geschmack echter Freiheit. Der Weg dahin führt aber nicht „an uns selbst vorbei“ – und deshalb ist ein geräumiges, achtsames Gewahrsein für all das, was von Moment zu Moment in uns erlebbar ist, sowohl eine unverzichtbare Grundlage für diese Praxis (und wird natürlich im Kurs ebenfalls vertieft) als auch das Terrain, in dem wir uns auf sichere Weise für die unterschiedlichsten Erfahrungen öffnen können.

 

Wie immer wird der Kurs eine bunte Mischung aus angeleiteten Übungen, Anregungen und Austausch bieten.

 

Ort: Online, über die ZOOM-Plattform

 

Zeit: 11.06.-16.07.2024, 6 x Dienstag 18-20 Uhr

 

Kosten: 210,- €

 

Gruppengröße: min. 8, max. 16 TN

 

Voraussetzungen: Erfahrung mit der Achtsamkeits- und Metta-Praxis, also z.B. im Rahmen eines MBSR- und/oder MSC-Kurses. Bereitschaft, über die 6 Wochen täglich mindestens 15 Minuten formal zu meditieren (Anleitungen werden angeboten, müssen aber nicht genutzt werden) und sich im Kurs auch auf den Kleingruppenaustausch einzulassen. Sehr günstig wäre auch eine verlässliche Präsenz bei den jeweiligen Terminen – bitte nicht anmelden, wenn schon vorab klar ist, dass mehrere Termine nicht wahrgenommen werden können.

 

Anmeldung: bei mir! (amrei.schwalm@gmx.de)