Achtsamkeit und Mitgefühl - Der Basiskurs

Dieser 8-wöchige Kurs vermittelt die Grundlagen der Achtsamkeits- und (Selbst-)Mitgefühls-Praxis: Meditation lernen - verstehen - üben! Die Wurzeln der Praxis sowie wesentliche Elemente von MBSR und MSC kommen hier zusammen und werden an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst.

 

Übungsfelder: Gewahrsein des Körpers, der Gedanken, Geisteszustände und Emotionen. Achtsamkeit im Sitzen, Liegen, Stehen und in Bewegung. Themen u.a.: Was ist eigentlich Achtsamkeit? Wie können wir in allen Lebenslagen, also auch bei Herausforderungen, klar und freundlich mit uns verbunden bleiben und uns mitfühlend unterstützen, statt uns z.B. durch harsche Selbst-Verurteilung oder Resignation das Leben noch zusätzlich schwer zu machen? Wie können wir eine Grundlage für bewusste, geschickte Entscheidungen und Handlungen legen?

 

Der Kurs bietet eine Mischung aus angeleiteten Übungen, Reflexionen, Austausch über die Erfahrungen und Anregungen für die Woche.

 

Voraussetzungen:

- ein ca. halbstündiges telefonisches Vorgespräch

- die Bereitschaft, fast täglich ca. 15-20 Minuten für formale Praxis zu reservieren (Anleitungen werden zur Verfügung gestellt) sowie informell mit der Praxis zu experimentieren

 

Kosten: 250,- € (Materialien wie Anleitungen und Texte inklusive)

 

Anmeldung: bei mir! (amrei.schwalm@gmx.de)

 

Die nächsten Termine:

 

Termine für 2023 folgen demnächst!